Vom Plattfußindianer zur Mäusehöhleskelettfuss_4920-web kinderfuesse_5282

Mit Spaß und Spiel gut in Form

Herzlich Willkommen in der Fußschule für Kinder
Mit großer Freude und aufmerksamem Blick verfolgen wir die Entwicklung unserer Kinder.
Gleichzeitig stellen wir uns die Frage: Ist wirklich alles in Ordnung?
Sie beobachten eine familiäre Häufung von Fuß-Fehlstellungen und fragen sich:
Wird mein Kind auch irgendwann über schmerzende Füße klagen?
Ein Arzt oder ein Erzieher beobachtet vielleicht, dass es zu Auffälligkeiten in der normalen Entwicklung von Fuß- oder Beinachse, von Beckenstellung oder Rückenhaltung gekommen ist.

Sie als Eltern haben viele Fragen, ihre Kinder selten starke Beschwerden.

Die Aufforderung „Nun lauf doch mal ordentlich!“ hilft leider überhaupt nicht.
Kinder wollen verstehen, was von ihnen gefordert wird.
Es wäre gut, wenn die Kinder den Ehrgeiz entwickelten, die eigenen Füße in die Hand zu nehmen, um in Freizeit und Sport geschickter, schneller und besser zu werden.
Denn Kinderfüße sollen nicht nur wachsen, sondern auch rennen, springen, klettern und balancieren.
Dafür braucht es einen intakten Gewölbeaufbau im Fuß (Mausehöhle!), der Grundlage für den aufrechten Gang ist.

Manchmal ist dabei Unterstützung gefragt!

Im physio-pädagogischen Angebot meiner Fußschule für Kinder vermittle ich das nötige Wissen über Anatomie und Bauweise des Fußes im Sinne der Spiraldynamik® und begleite die Kinder mit dieser funktionalen Bewegungsanalyse, unter Berücksichtigung grundlegender natürlicher Prinzipien.

Ich nehme die Kinder mit auf eine Reise durch den Körper und zeige an Hand von Skelettmodellen dessen Architektur:
Welche Strukturen gibt es und was wird dadurch möglich?
Wozu ist ein Gewölbe im Fuß gut?

Weiter gehts im Spüren und Probieren! Weiß ich, was ich tue und mache ich dieses bewusst?

Die Kinder sind eingeladen, in den Übungen und Spielen, die ich anbiete, die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers auf vielen Ebenen zu entdecken. Diese neuen Erfahrungen ermöglichen einen sinnvollen Umgang mit dem Körper und insbesondere der Füße in jeder Phase des Gehens. Die Kinder bekommen Anregungen, etwas anderes auszuprobieren, neue Muskeln zu entdecken, und sich ungewohnten Herausforderungen zu stellen.
In drei bis fünf aufeinanderfolgenden Stunden (à 60 Minuten) erarbeite ich mit den Kindern Basisübungen, die ihren Platz im Alltag finden. Die nachhaltigen Veränderungen, die ein neues Gangbild möglich machen, entstehen in den darauf folgenden Behandlungen, die in immer größeren Abständen stattfinden.

Lassen Sie uns gemeinsam aus de niederschmetternden Diagnose Knick Senk Spreiz etwas Neues gestalten!

Für Fragen und Terminabsprachen stehe ich  gerne zur Verfügung.
info@karenjanker.de
0174- 3145369

Merken

Merken