Meine Arbeit mit der Spiraldynamik® leitet mich zu weiteren, andern Ansätzen der therapeutischen Behandlung am Fuß. 

Die Fußreflexzonen- Therapie nach Hanne Marquardt® ist eine manuelle Therapieform und gehört zu den Komplementärmethoden. Als Ordnungs- und Regulationstherapie spricht sie den ganzen Menschen an und unterstützt die vorhanden Selbstheilungskräfte in ihm. Dieser Ansatz hat mich von Anfang an begeistert. 

Viele belastete Reflexzonen stimmen mit erworbenen Fußfehlstellungen überein. So kann zum Beispiel eine schmerzhafte Schulter/Nackenregion mit einem erschöpften Quergewölbe und dessen Folgen für den Fuß zusammenhängen. Über das Stimulieren der entsprechenden Zonen kann ich die Schulter behandeln und gleichzeitig Empfehlungen geben für einen besseren Umgang mit dem Fuß in der Belastung von Stand und Gang. Der Fuß wird ein Spiegel des ganzen Körpers. 

Die Fußreflexzonen- Therapie nach Hanne Marquardt® ist ebenso eine wohltuende Behandlung in unterschiedlichsten Lebenssituationen die viel Aufmerksamkeit erfordern, so zum Beispiel Rund um die Schwangerschaft, vor oder nach Operationen, bei Erschöpfung oder Lebenslagen die viel Kraft erfordern. Nicht nur die Organe kommen zum Zug, auch der Geist darf „gestreichelt“ werden. 

Die Fußreflex- Behandlung wird in 6 aufeinanderfolgenden Behandlungen angeboten, kann aber auch als Wellness- Treatment einmalig eingesetzt werden.